Neues Zentrum für Fahrzeuge bei Škoda Auto

Mit einer Investition von 22 Millionen Euro erweitert das Unternehmen seine technischen Entwicklungskapazitäten und bietet präzise Testmöglichkeiten unter realitätsnahen Bedingungen. Škoda (Schkoda) Auto, der tschechische Autobauer, hat am Stammsitz in Mladá Boleslav ein hochmodernes Simulationszentrum eröffnet.

Das Simulationszentrum ermöglicht die präzise Abbildung einer Vielzahl an Klimabedingungen. Virtuelle Berechnungen validieren die Ergebnisse unter verschiedenen Fahrbedingungen. Die Einrichtung kann Temperaturen zwischen -7 und +50 °C darstellen und simuliert Luftfeuchtigkeit von 10 bis 95 Prozent sowie Sonneneinstrahlung und Bergfahrten in Höhenlagen von bis zu 5.500 Metern über dem Meeresspiegel. Der moderne Rollenprüfstand erlaubt simulierte Fahrten mit bis zu 265 km/h und ist mit einer ausgeklügelten Luftführung, einem Emissionsanalysesystem und einer Hochgeschwindigkeits-Ladestation für Elektrofahrzeuge mit bis zu 400 kW ausgestattet.

Parallel zur Eröffnung des Simulationszentrums hat Škoda Auto auch das Emissionszentrum erweitert. Damit stellt sich das Unternehmen für aktuelle und künftige gesetzliche Anforderungen wie die Emissionsnorm Euro 7 auf. Das Qualitätswesen nutzt die neuen Messstationen, um sicherzustellen, dass sowohl Vorserien- als auch Serienmodelle diese Standards einhalten.

Škoda Auto unterstreicht damit einmal mehr seine technische Kompetenz innerhalb des Volkswagen-Konzerns. Das neue Simulationszentrum ermöglicht umfangreiche Testreihen und trägt zur Entwicklung innovativer Techniklösungen bei. 🚗🌐

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert